Bluetooth Lautsprecher mit Radio

Heutzutage ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir immer und überall unsere Musik bei uns haben. Moderne Geräte, wie das allgegenwärtige Smartphone und Streamingdienste bieten uns grenzenlosen Musikgenuss mit einer Musikbox zum mitnehmen. Egal ob Spotify, Google Play Music oder Amazon Music Unlimited. Noch nie hatten wir solch eine große Auswahl an Musik. Ganz wortwörtlich "grenzenlos" war dieser Musikgenuss allerdings bis vor kurzem nicht. Denn nach wie vor brauchen wir ja Lautsprecher oder Kopfhörer für unsere jeweiligen Endgeräte. Störender Kabelsalat gehörte selbst im Informationszeitalter immer noch zu den täglichen Ärgernissen. Dies ändert sich nun Dank der drahtlosen Übertragung an die Bluetooth Lautsprecher mit Radio.
PolarisBluetooth Lautsprecher Mit Radio V8 Bluetooth Lautsprecher mit Radio
Der Bluetooth Lautsprecher mit Radio "Polaris V8" bietet zum fairen Preis ein FM Radio, zwei verbaute Lautsprecher, 2.000mAh LI-Ionen Akku, SD-Kartenleser, NFC, AUX In.

Kabel- und grenzenloser Musikgenuß mit einen Bluetooth Lautsprecher mit Radio

Wirklich "unbegrenzte" Freude beim Radio- und Musik hören erreicht man mit Hilfe der äußerst praktischen Bluetooth Lautsprecher. Diese Technologie ermöglicht eine Verbindung zwischen verschiedenen elektronischen Geräten ohne ein einziges störendes Kabel.
 
Die meisten neueren Elektrogeräte wie Smartphones, Notebooks, Fernseher, oder Spielekonsolen wie die PS4, sind bereits standardmäßig damit ausgerüstet. Sofern die Drahtlos-Technik auf einem Wiedergabegerät doch nicht vorhanden ist, gibt es trotzdem Optionen. So erweitert zum Beispiel ein USB Adapter für ungefähr zehn Euro den PC oder Laptop um das praktische Bluetooth.
 
Geräte mit einem 3,5-Millimeter Klinken-Anschluss, kann man ebenfalls mittels eines Adapters für rund 30 Euro Bluetooth-fähig machen. Damit kann man sogar die schon etwas angestaubte Stereoanlage und den Bluetooth Lautsprecher mit Radio kombinieren. Die herstellerübergreifende Verbindung zwischen zwei Geräten ist schnell und kinderleicht eingereicht. Ein zwischenzeitliches Abschalten eines Gerätes ist kein Problem. Beim nächsten Einschalten stellt es die Verbindung automatisch wieder her.
 
Bluetooth Lautsprecher mit Radio
Edles Holzgehäuse am beliebten Bluetooth Lautsprecher mit Radio "August SE50"

Bluetooth Lautsprecher mit Radio - Klassiker trifft Neuzeit

Das Ende des klassischen UKW-Radio wird zwar schon seit einer gefühlten Ewigkeit prophezeit, aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger. Dazu passend, erinnert der bekannte Hersteller Blaupunkt äußerlich mit seinem Modell RXN 180 an das Designklassiker-Radio. Es ist aber viel mehr als nur ein einfacher Bluetooth Lautsprecher mit Radio. Nämlich ein vollwertiger analoger UKW/FM Empfänger, welcher zusätzlich aber noch die Drahtlos-Funktion bietet. Musik von Smartphone oder Laptop spielt man somit problemlos ab. Das klassische Design gefällt und wird auch nach Jahren noch überzeugen.
 
Radio mit Bluetooth Funktion
Designklassiker-Radio mit Bluetooth-Funktion
Kein altes Küchenradio, sondern eher ein hochmoderner Bluetooth Lautsprecher mit Internetradio. Das ist das "Auna KR 200", welches über WLAN laut Hersteller
über 20000 Sender
aus der ganzen Welt empfängt. Auf das klassische UKW-Radio mit zehn Speicherplätzen braucht man dabei ebenso wenig verzichten. Bequeme Steuerung mittels eines TFT-Displays mit dimmbarer Hintergrundbeleuchtung inclusive.
 
Bluetooth Lautsprecher mit Radio und WLAN
Mit WLAN über 20.000 Sender im Internetradio und Bluetooth Lautsprecher

 
Bluetooth Lautsprecher mit Radio
Bluetooth Lautsprecher mit Radio im Retro Design

Grundsätzliche Kriterien bei der Auswahl des passenden Bluetooth Lautsprechers

Die höchstmögliche Entfernung zwischen Bluetooth Box und dem jeweiligen Abspielgerät hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das neue Bluetooth 5.0 soll eine sagenhafte Reichweite von bis zu 200 Metern ermöglichen! Man muss aber davon ausgehen, dass man diesen Maximalwert nur unter perfekten Bedingungen erreicht.

In der Praxis wird die maximale (störungsfreie) Musikübertragung oft durch dicke Wände oder sonstige Hindernisse eingeschränkt. Die Kommunikation zwischen Geräten mit verschiedenen Bluetooth-Standards ist aufgrund der Abwärtskompatiblität übrigens problemlos möglich. Es gibt natürlich Einschränkungen für das Gerät mit höherem Bluetooth-Standard. Ähnlich wie zwischen Geräten mit USB 2.0 und USB 3.0. Die Herstellerangaben bieten einen groben Richtwert für die maximale Reichweite des einzelnen Bluetooth Lautsprechers.

Die Akkulaufzeit ist bei Bluetooth Lautsprechern natürlich sehr unterschiedlich. Im Allgemeinen empfiehlt sich natürlich auf die Herstellerangaben zu achten, die aber immer nur ein Richtwert sein können. Der genaue Wert ist natürlich nicht zuletzt davon abhängig, wie laut man Musik hört.
 
Allgemein kann man nur sagen, es ist fast jede Akkulaufzeit vertreten. Eine Ladung reicht zwischen 3 und bis zu 20+ Stunden. Daher müssen Herstellerangaben für jedes Produkt einzeln nachgeschaut werden. Besonders energiesparende Bluetooth Lautsprecher bietet die Firma Anker mit ihrem Modell "SoundCore". Im alltäglichen Gebrauch hält dieser angeblich über 24 Stunden und übertrifft damit überraschenderweise sogar noch die offiziellen Herstellerangaben.
 
Die meisten Bluetooth Lautsprecher kann man praktisch an einem USB-Anschluss aufladen. Einige Modell setzen allerdings durchaus noch auf Batterien.
 

Die Steuerung von Bluetooth Lautsprechern kann auf verschiedene Arten erfolgen. Sehr einfach Einsteigermodelle bieten häufig nur einen Lautstärkeregler. Andere Modelle steuert man über eine App, die der jeweilige Hersteller zur Verfügung gestellt. Angenehm ist natürlich, wenn der Bluetooth Lautsprecher über ein kleines Display verfügt. Damit lässt sich zum Beispiel einen Radiosender einfach einstellen. Natürlich gibt es bei größeren Modellen häufig auch die Möglichkeit der Bedienung per Fernbedienung.

Multiroom Bluetooth Lautsprecher stellt man in unterschiedlichen Räumen auf und sie verbinden sich miteinander über W-Lan. Die gemeinsame Steuerung erfolgt über eine App. Zu dieser Geräteklasse zählt z.B. das Model E3 des Herstellers GGMM
Multiroom Bluetooth Lautsprecher WLAN
Multiroom Bluetooth Lautsprecher E3 mit WLAN in dezenter Optik

Ein SD bzw. MicroSD-Kartenslot ermöglicht das Musik hören ohne Bluetooth-Verbindung zu einem Ausgabegerät wie Smartphone oder Computer. Die Musikdateien spielen direkt von der Speicherkarte ab.

Inhaltsverzeichnis

Vorteile

  • Musikgenuß ohne Kabelsalat
  • Flexibilität
  • Kompaktes Design vieler Modelle, hervorragend geeignet für unterwegs
  • Nur eine Musikanlage nötig, um in mehreren Zimmern Musik hören zu können
  • Platzsparend
  • W-LAN wird nicht benötigt
  • günstige Geräte überzeugen bereits schon
gefällt

Nachteile

  • Reichweite der Bluetooth-Verbindung durch äußere Einflüsse eingeschränkt (Mauern)
  • Nicht immer überzeugt die Akkulaufzeit
geht so

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen